Saisoneröffnung Talsperre Kriebstein

Für viele Familien ist es ein fester Termin im Kalender: Am Karfreitag ist alljährlich Saisoneröffnung an der Talsperre Kriebstein und Familie Osterhase, der Märchenkönig und viele Märchenfiguren vom Miskus reisen an, um die Schokohasen an die Kinder zu verteilen. Die Schiffe waren aufgrund der Wetterlage der vorangegangenen Tage noch nicht fahrbereit. So war eine Fahrt nach Lauenhain, wo Frau Holle, der gestiefelte Kater und viele mehr zusammen mit den Schokohasen warteten, nicht möglich. Der Flottenkapitän des Zweckverbands Kriebsteintalsperre sah das Unglück voraus und schickte eine Botschaft. Dem Himmel sei Dank trafen alle rechtzeitig an der kleinen Freilichtbühne im Hafengelände ein.

 

Unter den Kindern waren wieder viele kleine Künstler dabei, die ihr selbstgemaltes Bild gegen einen Schokohasen eintauschten. Wer unvorbereitet eintraf, hatte die Möglichkeit, dies beim Freizeit-Franz nachzuholen. Zum ersten Mal in der Geschichte dieser Veranstaltung reichten die Leckereien leider nicht für alle Kinder – 250 Stück, gesponsert von der Freien Presse, waren im Nu verteilt. Wir hoffen trotzdem, dass alle Familien einen schönen Vormittag erlebten.

Quelle: Mittelsachsen TV / YouTube