Pressebereich

Pressemeldungen

Die Publikumsrenner kehren zurück

Klosterbuch, 02.06.2022

 

Auftakt-Pressekonferenz im Kloster Buch zur 29. Festivalsaison. Mit viel Vorfreude und Zuversicht hat das Organisationsteam einen Veranstaltungsplan mit 40 Events in über 20 Orten der Region Mittelsachsens zusammengestellt. In den kommenden vier Monaten bietet der MISKUS an jedem Wochenende an mindestens einem Standort Unterhaltung, Kultur und Geselligkeit. (mehr Infos in der Pressemeldung)

 

Download
PM Pressekonferenz MISKUS 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
PK Klosterbuch - Urheber MISKUS.jpg
JPG Bild 3.8 MB


MISKUS hat nicht nur eine Prinzessin gefunden

Hainichen, 15.03.2022

 

Die Prinzessinnen-Suche des MISKUS war ein voller Erfolg. Nach einem spannenden Casting kann die Rolle der Prinzessin Françoise, die in diesem Jahr bei der „Burg der Märchen“ in Kriebstein aus dem Kinderbuch erweckt werden soll, nun sogar doppelt besetzt werden. Insgesamt waren 23 Mädchen aus ganz Mittelsachsen und sogar aus Chemnitz dem Aufruf des MISKUS gefolgt.

 

Download
Prinzessin gefunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.2 KB


Abschlusspressekonferenz zum 28. Mittelsächsischen Kultursommer

Hainichen / Rochlitz, 30.09.2021

 

Normalerweise markiert die Abschlusspressekonferenz des MISKUS auch den Abschluss der Saison des Mittelsächsischen Kultursommers. Doch da auch in diesem Jahr coronabedingt noch immer vieles anders ist, war die Pressekonferenz am 30. September doch eher eine Zwischenbilanz. Denn die 28. MISKUS-Saison wird noch bis in den November reichen. 

 

Download
Abschluss-PK 2021 - Urheber MISKUS.JPG
JPG Bild 2.3 MB


Neuer Vorstand des MISKUS gewählt

Hainichen / Rochlitz, 28.09.2021

 

Die 96 Mitglieder des Vereins zur Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers (MISKUS) waren am Montagabend zu ihrer ersten Präsenzveranstaltung nach dem Beginn der Corona-Pandemie im Türmerhaus auf dem Rochlitzer Berg eingeladen. Auf der Tagesordnung stand als wichtigster Punkt die Wahl des Vereinsvorstandes und der Rechnungsprüfer.

 

Download
PM Neuer Vorstand beim MISKUS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB
Download
MISKUS-Vorstand - Urheber MISKUS.jpg
JPG Bild 522.3 KB


Teilnehmer für Kunst am Wasser gewählt

Hainichen, 03.06.2021

 

Heute wurde beim Mittelsächsischen Kultursommer über die diesjährigen Teilnehmer zum 20. Holzbildhauersymposium „Kunst am Wasser“ entschieden, welches im Juli an der Talsperre Kriebstein stattfindet. Insgesamt reichten 11 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland ihre Bewerbungen zum Thema „Sagenhafte - Kunst am Wasser“ ein.

 

Download
PM Miskus Kunst am Wasser - Auswahl der
Adobe Acrobat Dokument 47.5 KB
Download
Jury - Urheber Miskus.jpg
JPG Bild 2.2 MB


MISKUS richtet den Blick nach vorn

Hainichen, 20.04.2021

 

„IMMER WIEDER NEU“ - getreu dem Motto des Mittelsächsischen Kultursommers erfindet sich im zweiten Corona-Jahr das sachsenweit vielseitigste Kulturfestival neu. Die Saison 2021 wird mit Veranstaltungen bis in den November ausgedehnt. Auf dem aktuellen Programm stehen 34 Veranstaltungen an mehr als 20 verschiedenen Standorten. Die Großveranstaltungen müssen leider verschoben werden.

Download
PM - MISKUS startet neu durch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.7 KB
Download
Floyd Division - Urheber Andreas Müller.
JPG Bild 4.1 MB


Staffelstabübergabe und Vorstellung des neuen Sponsors beim Miskus

Hainichen, 25.02.2019

 

Nach dreizehn Jahren beim Mittelsächsischen Kultursommer, davon die letzten vier als Geschäftsführer, reichte Olaf Hanemann den Staffelstab an den derzeitigen Projektleiter Jörn Hänsel weiter, der zum 1. März den Geschäftsführerposten übernimmt. Als neuer Festivalsponsor konnte die RHG Mittelsachsen gewonnen werden, welche bereits seit vielen Jahren den Miskus unterstützt.

Download
PM Staffelstabübergabe und Sponsorvorste
Adobe Acrobat Dokument 32.6 KB
Download
PK RHG Urheber Miskus.jpg
JPG Bild 1.1 MB


Ansprechpartner

Verena Toth

Telefon: 037207 651240

E-Mail: presse@miskus.de



Mittelsachsen TV





Quelle: Mittelsachsen TV / YouTube