Programm 2023


 

Luthers Weggefährten

 

31.10.2023 | 10.00 Uhr | Olbernhau, Stadtkirche

 

Eintritt frei


Musikalisch - literarisches Luther-Programm zum Reformationstag

 

Auch in diesem Jahr gibt sich Martin Luther zum Reformationstag die Ehre. An diesem Tag werden die Gäste in der Olbernhauer Stadtkirche äußerst unterhaltsam über das Wirken und Schaffen des großen Reformators informiert und unter anderem erfahren, dass Luther einer der ersten war, der die Sprache als lebendiges Werkzeug begriff und sie mit großem Talent einsetzte, um Gedachtes auch fassbar zu machen. Die Rede des Volkes zu Luthers Zeiten war noch von wenigen Begriffen geprägt und so musste er für viele Sachverhalte erst Worte erfinden. So gelten der „Schandfleck“, der „Gewissensbiss“ oder die „Feuertaufe“ als seine Kreationen, ebenso wie „die Zähne zusammenbeißen“, „etwas ausposaunen“, „auf Sand bauen“ oder „im Dunkeln tappen“. Deutsch wurde für alle deutlich.

 

Während der kleinen Spielszenen, die sich jeweils mit musikalischen Einlagen abwechseln, lassen sich Martin Luther, dargestellt von Norbert Hein, und seine Frau Katharina von Bora mal launig und schwärmerisch, dann wieder polternd und hellsichtig über Gott, Tod und den Teufel aus. Auch seine Weggefährten kommen hierbei zu Wort, wie  der Pfarrer und lutherische Reformator Johannes Mathesius, Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen, Luthers Beichtvater Johannes Bugenhagen und Philipp Melanchthon, Humanist und Luthers engster Weggefährte.  Aber auch Walpurga Bugenhagen und Katharina Melanchthon, enge Freundinnen von Katharina von Bora, geben sich die Ehre. Selbst ein Gesandter vom Kaiserstuhl kann am 31. Oktober begrüßt werden. Sie alle werden zum Volk sprechen. Eine hervorragende Gelegenheit in unsere deutsche Geschichte einzutauchen.

Ticketpreise:

• Eintritt frei (um eine Kollekte wird gebeten)

Eine Veranstaltung durch das Ev. Luth. Kirchspiel Olbernhau im Rahmen des Mittelsächsischen Kultursommers.

 

Bildnachweis: Luther Foto: MISKUS