Programm 2024


 

 

Saisoneröffnung an der Talsperre ...

 

29.03.2024 | 10.00 Uhr | Talsperre Kriebstein, Besucherzentrum

 

 

 


... mit Familie Osterhase und den Märchenfiguren des Mittelsächsischen Kultursommers

 

Seit 25 Jahren ist es eine schöne Tradition, dass sich die Märchenfiguren des MISKUS gemeinsam mit der Osterhasen-Familie am Karfreitag an der Talsperre in Kriebstein einfinden, um den Frühling aufzuwecken und die neue Saison einzuläuten.


Märchenkönig Frank I. von der Burg Kriebstein mit Gefolge, Familie Osterhase und nahezu 20 weitere Märchenfiguren freuen sich nach dem langen Winter auf ein Wiedersehen mit den Kindern, ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten. Aber bevor es soweit ist, stellen sich um 10.00 Uhr Familie Oster-hase und ihre Gäste aus dem Märchenland auf der Freilichtbühne vor. In einer kleinen Spielszene, geschrieben von der ehemaligen Chefin des Miskus Regina Herberger, dreht sich alles um das Osterfest. Es herrscht große Aufregung im Märchenland und das Osterfest ist in Gefahr, doch am Ende wird sicherlich wieder alles gut ausgehen. Als besondere Gäste werden dieses Mal vier Sagen-figuren unserer mittelsächsischen Heimat erwartet, die von ihren Erlebnissen aus längst vergangener Zeit berichten. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern.

Alle Kinder, die den Osterhasen und Märchenfiguren ein selbst-gemaltes Bild übergeben, erhalten als Dankeschön einen RHG-Schoko-Osterhasen. Wie das Bild gemalt wird und welches Motiv hierfür gewählt wird, ist jedem Kind selbst überlassen. Auch vor Ort kann man an der Bühne noch ein Ausmalbild verschönern und sich damit dieses süße Geschenk sichern. Zudem kann jeder kleine Künstler, der sein Kunstwerk mit Namen, Alter und Adresse/Telefonnummer versieht, noch etwas gewinnen, denn aus allen Bildern werden  Familienkarten für eine Schifffahrt auf der Talsperre Kriebstein, den Besuch der Burg der Märchen und für das Sagenfestival auf Schloss Rochsburg verlost. Darüber hinaus werden alle Bilder am 13. und 14. Juli auf der Märchenburg in Kriebstein ausgestellt.


Um 13.30 Uhr sind alle kleinen und großen Besucher noch einmal zu einem lustigen Stelldichein mit der Osterhasenfamilie an die Freilichtbühne eingeladen. Im Hafengelände dreht sich an allen Osterfeiertagen ein Kinderkarussell, ein DJ sorgt für die richtige Musik und man kann sich beim Kinderschminken oder Tattoo-Zeichnen verschönern lassen. Für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot ist natürlich gesorgt.


Am am Freitag, Samstag und Montag lädt das  Puppentheater „Sternenzauber“ seine kleinen Gäste  zu einem lustigen Oster-programm ein und ein großer Bastelstand rund um das Osterei wird für allerlei Kurzweil sorgen.

Eine Veranstaltung des ZV Kriebsteintalsperre in Zusammenarbeit mit dem Mittelsächsischen Kultursommer e.V.

 

Bildnachweis: Familie Osterhase | Foto: MISKUS